Sonntag, 30. Oktober 2016

Herbstlicher Apfel-Käsekuchen



Hallo Ihr Lieben!

Einer meiner liebsten Kuchensorten ist der Käsekuchen. Er schmeckt einfach zu jeder Jahreszeit. Und für den Herbst habe ich eine Variation mit leckerem Apfel und knusprigen Streuseln.

Apfel-Käsekuchen:
Zutaten (für 26 cm Ø):

Für den Boden und die Streusel:
300 g Mehl
130 g Zucker
200 g Butter
1/2 TL Zimt

Für die Füllung:
4 Äpfel
300 ml Sahne
500 g Magerquark
50 g Zucker
2 Eier
50 g Speisestärke
1 TL Zimt

Zubereitung:
Die Zutaten für den Boden und die Streusel zu einen krümeligen Teig verkneten. Etwa 2/3 des Teiges in eine gefette Springform geben und am Boden leicht andrücken.
Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. 
Für die Füllung die Sahne mit dem Magerquark und dem Zucker verrühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Danach die Speisestärke und den Zimt unterheben. 
Die Füllung auf den Boden geben und darauf die Apfelscheiben gleichmäßig verteilen. Die restlichen Streusel über die Äpfel geben. 
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C für etwa 55-60 Minuten backen. Danach den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken,
Carina 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen